Vereinsleben

Liebe Ahltenerinnen und Ahltener, liebe Theaterfreunde, liebe Unverzagte,

schon seit Menschen gedenken, besteht der Wunsch in die Rolle eines anderen zu schlüpfen.

Aus diesem Grund haben Mitglieder des Sportvereins auf Initiative und späteren Vorsitzenden Waldemar Heitmüller im Februar 1933 eine Laienspielgruppe ins Leben gerufen.

Die Laienspieler mussten allerdings schon wenige Jahre später aufgrund der Nazi-Diktatur ihre Selbstständigkeit aufgeben und schlossen sich dem Sportverein in Ahlten an.

Unmittelbar nach Kriegsende trotz Not und in Teilen Hoffnungslosigkeit versammelten sich die Laienspieler mit Genehmigung der Militärgenehmigung wieder und erheiterten die Menschen im Ort bis 1948.

Es folgte danach eine schwierige Zeit! Begabte Laienspieler wurden tatsächlich von Profis abgeworben. Das Fernsehen sorgte für Besucherschwund bis es plötzlich keine Aufführungen mehr in Ahlten gab.

Erst 1954 lebten die Unverzagten wieder auf! Mit dem Einakter „Fritzchen in der Damenriege“ traten sie bei einer Jugendveranstaltung auf und erzielten einen unerwarteten Erfolg. Mehrere junge Leute hatten wieder Lust am „Spielen, dies führte schließlich zur Wiedergründung der Unverzagten am 01.11.1954 als Sparte bei der TSG Ahlten.

Mit nur wenigen Ausnahmen spielen die Unverzagten seitdem in jedem Jahr für ihr Publikum, seien es Ein-, Zwei- oder Dreiakter, zunächst im Gasthaus „Zur Linde“, seit 1969 in der Grundschule Ahlten. Auf Tournee ging es in den Anfängen nach Wiedergründung nach Köthenwald, Erichssegen, Klein Lobke und Immensen. Aktuell treten die Unverzagten in Lehrte auf, die Spielorte Misburg und Sehnde sind vorübergehend aus dem Programm genommen worden.

2008 schließlich wurden die Unverzagten erwachsen und somit selbstständig. Die Ahltener Laienspielgruppe „Die Unverzagten“ e.V. gründete sich.

Über die vielen Jahrzehnte hinweg arbeiteten und arbeiten die Unverzagten erfolgreich. Es gelingt ihnen, nicht nur einen großen Beitrag kulturellen Lebens in Ahlten zu gestalten, sondern den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu geben, ein wenig Distanz zu sich selbst zu gewinnen.

Bretter, die die Welt bedeuten! Diese Redewendung für eine Theaterbühne stammt aus der Feder des Dichters Friedrich Schiller.

Diese Bühne zu betreten und dem Publikum das zuvor über Wochen und Monate einstudierte Theaterstück darzubieten, verlangt schon eine große Portion Mut jeder einzelnen Darstellerin und jedes einzelnen Darstellers.

Insbesondere dann, wenn es sich um Laienspieler handelt. Doch den Lohn für dieses Engagement erhält jeder Spieler durch den Applaus des vor der Bühne sitzenden Publikums.

Wir nennen uns zu Recht „Die Unverzagten“. Mit Rückschlägen können wir umgehen. Mutig und entschlossen sein auch in schwierigen Phasen. Corona hat uns, hat die Gesellschaft sehr strapaziert und gefordert. Das private und öffentliche Leben war nahezu vollständig eingeschränkt.

Das hatte auch Konsequenzen für die Laienspieler. Die Unverzagten haben in 2022 im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen müssen.

Der neue Vorstand hat seine Arbeit unmittelbar danach mit einer hohen Intensität aufgenommen, um die Unverzagten wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen. Dazu bedurfte es einer gehörigen Portion Geschick, Mut und einer ruhigen Hand!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich resümieren, dass die Unverzagten wieder auf der Erfolgswelle schwimmen. So wie es aussieht, werden wir in den nächsten Jahren im Frühling einen Ein-Akter und im Herbst einen Drei-Akter mit einem Ausflug nach Lehrte spielen können.

Damit wir aber auch zukünftig als lebendiger Verein dauerhaft bestehen können und somit Teil der Ahltener Gemeinschaft bleiben, ist der Fokus auf die Rekrutierung von Nachwuchs zu richten. Damit sind nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene gemeint.

Wir freuen uns über jeden Aktiven, egal ob Schauspieler, Bühnenbauer oder Helfer in unserem Verein! Wir richten den Blick auf ehrenamtliches Engagement und nicht nur auf neue Mitglieder!

Und warum?

Ehrenamtliches Engagement bereitet Freude, kann sinnstiftend und erfüllend sein. Etwas zu bewegen, anderen etwas Gutes zu tun und soziale Verantwortung zu übernehmen, stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit!

Ihre Unverzagten